In 134 Tagen

Jürgen Attig & Voyage

Kussi Weiss - Gitarre Tschabo Franzen - Gitarre Carolin Pook - Violine Oliver Gross - Keyboards Jürgen Attig - Kontrabass Heinz Lichius - Schlagzeug

Als Bassist der 80er Kultband "Felix de Luxe" fuhr Jürgen Attig einst mit dem "Taxi nach Paris" und machte sich darüber hinaus einen Namen bei Mitwirkungen in Band - und Studioprojekten in einem breiten Spektrum von Jazz(u.a.Gastsolist der NDR Bigband), über House Music(Mousse T.) bis Heavy Metal("Casanova", "Masterplan"). Seit 2001 ist Attig Bassist im Orchester des Hamburger Musicals "Der König der Löwen".
Kennern des Gypsy Jazz dürfte er unter anderem durch seine Zusammenarbeit mit dem französischen Gitarren - Weltstar Bireli Lagrene bekannt sein.
"Voyage", Attigs neues akustisches Sextett mit einem Programm aus ebenso neuen Eigenkompostionen, ist eine Einladung zu einer musikalischen Reise in die Klangwelt des Jazz Manouche und der Musique Cinématique der 50er und 60er Jahre. Es ist seine Hommage an die mitreißende Musik, die er als 19jähriger Teen in der Begegnung mit Hildesheimer Sinti-Musikern kennen, spielen und lieben lernte.
Die langjährige Verbundenheit mit der lebendigen kulturellen Szene der Sinti in Hildesheim zeigt sich auch in der Zusammensetzung der musikalischen "Reisegruppe" von "Voyage": Mit von der Partie sind der Hildesheimer Gitarrenvirtuose Kussi Weiss, dessen unverkennbar eigener Stil auf elegante Weise das Erbe von Django Reinhardt mit modernen Elementen verbindet sowie sein kongenialer Partner Tschabo Franzen an der Rhythmusgitarre, zwei der Besten ihres Fachs in Deutschland. Die New Yorker Violinistin Carolin Pook, der Hildesheimer Jazzpianist Oliver Gross und Heinz Lichius am Schlagzeug aus Hamburg komplettieren das Sextett um Jürgen Attig.
Mal mit Tempo und einem Augenzwinkern, mal mit charmanter Melancholie: die Melodien aus der Feder von Jürgen Attig bleiben im Ohr, während die beseelte Interpretation und Spielfreude des Ensembles der Musik eine Beschwingtheit verleiht, der man sich schwerlich entziehen kann.

Auf der Karte

LiveCV im CVJM Lübeck
Große Petersgrube 11
23552 Lübeck
Deutschland

Tel.: 0451 8899700
E-Mail:

Gut zu wissen

Was möchtest Du als nächstes tun?

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.