WIR SITZEN ALLE AM SELBEN STRAND

So geht Strand in Travemünde

Willkommen am Strand, schön dass du da bist! Damit du und alle anderen hier ganz freudig-gelassen miteinander zu Sonnenanbeter:innen, Strandsportler:innen, Promenadenbummler:innen und Lieblingsgästen werden können, braucht es nicht viel. Lasst uns einfach aufeinander Acht geben und einander mit Verständnis und Rücksichtnahme begegnen. Wir sitzen alle am selben Strand!

Tipp

Wir bringen dich mit dem Ostsee Guide mitten hinein ins bunte Seebadleben und sind da, wenn du uns brauchst.

> Zum Guide

  • Laut ist nicht gleich besser – Für alles gibt es die richtige Lautstärke, damit sich jede:r damit wohlfühlt.

  • Bewegung am Strand tut gut, aber bitte beachte deinen Tanzbereich und respektiere den der anderen Gäste.

  • Du bist für deinen Müll zuständig, entsorge ihn bitte korrekt in den Abfallbehältern vor Ort.

  • Hunde dürfen sich in der Saison (April-September) nur am Hundestrand austoben. Bitte nimm aber auch hier Rücksicht auf andere Hunde und deren Menschen. Auf den Promenaden gilt die Leinenpflicht.

  • Wenn‘s auf der Strandpromenade mal voll wird, haben Fußgänger:innen immer Vorrang vor Radfahrer:innen.

  • Kenne dein Limit, die Ostsee ist nicht ohne! Behalte Menschen die nicht schwimmen können und Kinder immer im Blick.

  • Duschen, Umkleiden, WCs – wollen auch nur als solche genutzt werden. Das heißt unter anderem: Keine Seifen in den Strandduschen benutzen, diese sind nur zum kurzen Abduschen nach dem Bad im Meer gedacht. Grillgeschirr bitte weder hier noch in den WC-Anlagen abwaschen.

  • Strandbenutzungsgebühr – Bitte beachte, wo du sie zahlen musst! Hier findest du alle Details.

  • Zelten am Strand ist verboten, aber wir haben schöne Campingplätze! Oder übernachte doch mal in einem unserer wundervollen Schlafstrandkörbe!

  • Grillen und offenes Feuer am Strand: nein. An den dafür zugelassenen Bereichen: ja gerne!

  • Die Bänke entlang der Promenaden und am Grünstrand bitte nicht als Ablage nutzen oder reservieren.

  • Bitte parke dein Fahrrad nicht an dem historischen Geländer der Strandpromenade.

Sicherheit geht vor!

Damit du deinen Badeurlaub in Travemünde unbeschwert genießen kannst, kümmert sich die Wasserwacht von DLRG und DRK sich um die Sicherheit am und im Wasser.
Bitte beachte die Badezonenkennzeichnung durch die Flaggen am Strand! Die Ostsee ist nicht ohne und die Strömungen können bei ungünstigen Bedingungen lebensgefährlich werden.
Hier findest du alle Informationen über die Bedeutung der jeweiligen Beflaggung und viele weitere Tipps, Ansprechpartner:innen und  Infos zum Thema Wasserwacht in Travemünde.

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.