In 3 Tagen

Raus aus der Isolation - Veranstaltung findet unter AHA-Regeln statt!!

Lübeck

28.11.2020

10:00 - 17:00

Diskussion über eine Neu-Integration in Arbeit, Schule und Gesellschaft in Zeiten von Corona

Hinweis:
Der Workshop wird unter Einhaltung aller Corona-AHA-Regeln durchgeführt und ist sicher!
Er wurde in dieser Form vom Ministerium für Gesundheit in Kiel am 04.11.20 genehmigt

Das Corona-Virus  hat unser tägliches Leben verändert. Für viele geflüchtete Neubürger:innen fühlt sich die Situation so an, als ob sie sich noch einmal in Deutschland integrieren müssen, weil Kontakte zu Altbürger:innen verloren gegangen sind. Die Folgen dieser Pandemie können individuell jedoch ganz unterschiedlich sein: Sprachkurse, ein Schul- oder Universitätsbesuch wurden unterbrochen, viele haben ihren Job verloren und die Aussichten auf eine Ausbildungsstelle oder einen Arbeitsplatz haben sich verschlechtert. Deutsche Sprachkenntnisse können nicht mehr im persönlichen Kontakt zu ehrenamtlichen Altbürger:innen geübt werden und helfen nur wenig, die Isolation zu überwinden.
Gleichzeitig sind neue Chancen und Möglichkeiten in der Corona-Krise entstanden. Neue und bestehende Stärken und Ressourcen sind zum Einsatz gekommen. Die Teilnehmenden erarbeiten gemeinsam, mit welchen praktischen Ideen, persönlichen und gemeinsamen Stärken und Kraftquellen sie die Zukunft mit und nach Corona gut bewältigen können.
Diese Themen und die Erfahrungen von den Teilnehmenden werden mit Imke Lode  als Moderatorin aufgearbeitet werden. Manche kennen Imke schon aus früheren Workshops.

Auf der Karte

Diele, Mengstraße 41-43

Mengstraße 41-43

23552 Lübeck

Deutschland


Was möchtest Du als nächstes tun?

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.