In 6 Tagen

Frauen-Musik-Treff

Singen in vielen verschiedenen Sprachen und ein transkultureller Austausch unter Frauen mit viel Platz für zusätzliches Wissen, Inhalte, Hintergründe, Entstehungsgeschichten und Input.

Im Frauen-Musik-Treff begegnen sich Frauen* mit den unterschiedlichsten Herkunftsbiografien und Lebenswelten. Jede ist mal Lehrerin, mal Lernende. So werden Lieder in Sprachen wie Arabisch, Kurdisch oder Ukrainisch (und viele mehr) beigebracht. Es wird über die Inhalte, Hintergründe und Entstehungsgeschichten gesprochen. Auch zusätzliches Wissen der Teilnehmenden hat hier Platz. So bringt mal eine Teilnehmende Atemübungen, die in ihrer Kultur schon in der Kindheit in der Schule gemacht werden, mit ein. Eine andere lehrt uns einen syrischen Tanz oder berichtet von Festen und Traditionen an denen bestimmte Lieder gesungen werden.
Einmal im Monat gibt es darüber hinaus einen auf die Bedürfnisse der Gruppe abgestimmten Input durch eine der Diversity Trainerinnen von Tontalente. Hier geht es z.B. um unsere Vorstellungen von 'normal' und 'fremd', um Rassismus in Liedern, Community Music oder den Umgang mit Diskriminierung im Alltag.
Der Frauen-Musik-Treff ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs, der Neugier und des Erlebens. Alles verbunden durch die Kraft der Musik.

Wir möchten, dass Frauen* sich im Frauen-Musik-Treff begegnen können. Mit all ihren individuellen Geschichten und Erfahrungen. Jede* ist hier willkommen. Neben den wöchentlichen Treffen, bei denen der Frauenchor musiziert und sich austauscht, gehören auch gemeinsame Auftritte und kulturelle Ausflüge zum Programm. Alle Frauen* bringen Lieder aus ihren Heimatländern ein, die ihnen am Herzen liegen und ihre Kultur widerspiegeln.
Wöchentlicher Kurs! Immer 16-18 Uhr
kostenfrei.

Weitere Termine

Auf der Karte

Diele Mengstraße 41
Mengstr. 41
23552 Lübeck
Deutschland

Tel.: 0451 8899700
E-Mail:

Was möchtest Du als nächstes tun?

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.