In 15 Tagen

Die Angst es anzusprechen...

"Sprache - Ausdruck - Kommunikation in der palliativen und hospizlichen Versorgung" - das zentrale Thema der Hospiz- und Palliativwoche 2022 möchte das Palliativnetz Travebogen zum Ende der diesjährigen Veranstaltungstage noch einmal in einem besonderen Rahmen aufgreifen.

"Die Angst es anzusprechen..." ist daher auch der gewählte Titel dieses Abends.
Wie oft trauen sich Zugehörige nicht die Dinge beim Namen zu nennen, Patient:innen sich nicht von ihren nächtlichen Angstbildern zu berichten, selbst professionelle Helfer:innen zeigen oft eine Scheu vor dem Ansprechen der Realität... Wie können wir wissen, was die Menschen auszusprechen wünschen, was davon würde sie entlasten oder unterstützen und was würde das Gegenteil erreichen?

Wir freuen uns, dass wir Frau Prof. Dr. Claudia Bausewein als renommierte Palliativmedizinerin, Autorin und derzeitige Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin für einen hochinteressanten Impulsvortrag gewinnen konnten. Im Anschluss diskutieren weitere Expert:innen verschiedener Professionen im Kontext dieses Themas die Einflüsse auf Sprache, Ausdruck und Kommunikation in der Begleitung von Betroffenen und An-/Zugehörigen.

Abgerundet wird der Abend durch ein gemeinsames Get-together, bei dem wir die Möglichkeit bieten möchten, sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen.

Auf der Karte

media docks
Willy-Brandt-Allee 31
23554 Lübeck
Deutschland

Gut zu wissen

Was möchtest Du als nächstes tun?

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.