In 171 Tagen

8. Sinfonie­konzert

Werke von Leonard Bernstein, George Gershwin und Sergei Rachmaninow

Leonard Bernstein (1918‑1990)
»Sinfonische Tänze« aus »West Side Story«

George Gershwin (1898‑1937)
Concerto in F für Klavier und Orchester

Sergei Rachmaninow (1873‑1943)
»Sinfonische Tänze« op. 45

Die 1957 in New York uraufgeführte »West Side Story« war das erste Broadway-Musical, das Rassismus und Gewalt jugendlicher Gangs ungeschminkt auf der Bühne zeigte. Die Brisanz der Thematik bewegte Leonard Bernstein zu einer in ihrer Vitalität und Emotionalität unvergleichlichen Musik. Aus ihr stellte er 1961 eine orchestrale Suite für den Konzertsaal zusammen, die den Hauptlinien des Dramas folgt. - Ähnlich wie Bernstein schöpfte auch George Gershwin für seine Musik lebenslang aus den Quellen des Jazz und beabsichtigte, diesen in Verbindung mit sinfonischer Musik international konzertfähig zu machen. Ein wichtiger Schritt bei dieser Mission gelang ihm 1925 mit seinem »Concerto in F« für Klavier und Orchester, mit dem er quasi über Nacht in den Kreis der bedeutendsten amerikanischen Komponisten aufstieg. In Lübeck wird das von Stefan Vladar dirigierte Konzert von dem amerikanischen Pianisten Tzimon Barto gespielt, der seine Fangemeinde auf beiden Seiten des Atlantiks begeistert. - Die »Sinfonischen Tänze« sind das letzte Werk, das Sergei Rachmaninow noch vollenden konnte: Schwanengesang und Summe seines kompositorischen Schaffens. Mit Anklängen an das »Dies irae« reflektiert der dritte Satz auch den Tod. Rachmaninow schrieb unter die Partitur die Worte: »Ich danke dir, Gott!«

Weitere Termine

Auf der Karte

Musik- und Kongresshalle
Willy-Brandt-Allee 10
23554 Lübeck
Deutschland

Was möchtest Du als nächstes tun?

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.